Daseinsvorsorge – Leben im Bachtal

Mit dem Begriff der „Daseinsvorsorge“ verbindet sich die kommunale Aufgabe zur Bereitstellung der für ein „menschliches“ Dasein notwendigen Güter und Leistungen“ „von der Wiege bis zur Bahre“.

Daseinsvorsorge – um was geht es?

Für die drei Gemeinden der VG Syrgenstein – Bachhagel, Syrgenstein und Zöschingen - sind für die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Daseinsvorsorgeaufgaben folgende Punkte von Bedeutung:

• Eine bedarfs- und zielgruppenorientierte Weiterentwicklung von Daseinsvorsorgestrukturen entlang der Lebensphasen und Alltagsbedürfnisse der Bevölkerung stellen den Kern unserer interkommunalen Zusammenarbeit dar.
  • Angemessene Berücksichtigung aller Altersgruppen - von Kleinkindern bis zu hochaltrigen Menschen ein.
  • Die kommunalen Aktivitäten sind insbesondere auf die Stärkung der Basisfunktionen Grund- und Nahversorgung, Wohnen und Arbeiten ausgerichtet.
  • Eine besondere Rolle spielt die soziale Einbindung und eine gegenseitige Unterstützung zwischen den Generationen. Dies spiegelt sich u.a. in der Nachbarschaftshilfe Bürgerservice Bachtal wider.

Folgendes ungarisches Sprichwort bringt die Thematik auf den Punkt:
„Kein Mensch ist so reich, dass er nicht seinen Nachbarn bräuchte.“