Konzeptionelles

Die Arbeit der Jugendpflege der Verwaltungsgemeinschaft Syrgenstein orientiert sich hauptsächlich
an der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA).

Die Ziele

  • Prävention ( Bedarfslagen und Probleme von Jugendlichen frühzeitig erkennen),
  • Partizipation (Aktivität in Entscheidungsprozessen),
  • Emanzipation (gleichberechtigte Entscheidungskompetenz),
  • Integration (Erprobung von gesellschaftlicher Teilhabe) sowie
  • Partnerschaft (Begegnung auf „Augenhöhe“ und Anleitung zum partnerschaftlichem Umgang
  • miteinander)


werden mithilfe der Arbeitsprinzipien von

  • Offenheit
  • Freiwilligkeit und Niederschwelligkeit des Angebots
  • Anbieten einer Anwaltschaft für Kinder und Jugendliche
  • Methoden des Empowerments
  • Bildungsangeboten und Informationen
  • schulbezogenen Angeboten
  • arbeitsweltbezogenen Angeboten
  • Projekten für berufsbezogene Jugendarbeit
  • Projekte zum Übergang Schule und Beruf
  • allgemeiner Projektarbeit
  • sowie Kooperation und Vernetzung


umgesetzt.


Die Zielgruppe einer offenen Jugendarbeit sind Jungen und Mädchen, die sich in einem (in der heutigen Zeit als selbstverständlich angesehenen) eigenständigen Abschnitt der menschlichen Entwicklungsphase befinden: der Jugend.


Unter Beachtung der Entwicklungsaufgaben des Jugendalters bieten wir vor allem im Bereich des Aufbaus von sozialen Kompetenzen eine Hilfestellung an.
Ein wichtiger Lebensbereich eines Jugendlichen und somit Teil der Persönlichkeitsentwicklung ist die Gruppe der Gleichaltrigen ( Peergroup).
In der offenen Jugendarbeit bewegen sich Jugendliche hauptsächlich in ihrer Peergroup und nutzen
dabei deren Funktionen:

  • Bestandteil der Ablösung von der Herkunftsfamilie
  • Entwicklung eigener Anschauungen
  • Beeinflussung des Konsumverhaltens
  • Entwicklung von Freundschaften oder kurzfristige Paarbeziehungen sowie
  • die Schutzfunktion der Gruppe.

 

Die offene Jugendarbeit bietet hauptsächlich für Letzteres einen Raum, indem der einzelne Jugendliche in einem geschützten Rahmen soziale Verhaltensweisen ausprobieren und testen kann, ohne beispielsweise gesellschaftliche Sanktionen zu erhalten.
Sie bietet vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Lernen und fördert so die Persönlichkeitsentwicklung. So können soziale Kompetenzen und Bildung (Personale Kompetenzen, Soziale Kompetenzen, Kulturelle Kompetenzen, Politische Kompetenzen, Genderkompetenzen (Gleichstellungs-Orientierung) und Interkulturelle Kompetenzen) entwickelt und gefördert werden.
Außerdem ist eine elementare Methode der Offenen Kinder- und Jugendarbeit die Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jugendlichen. Damit kann das Ziel der Beteiligung und des gesellschaftliches Engagements umgesetzt werden .

 

Planungen für die Jugendarbeit in der VGem Syrgenstein (Auszug):

  1. Installation von Einrichtungen für Jugendliche in verschiedenen Gemeinden 

    - Für alle Jugendlichen der VGem soll die Möglichkeit geschaffen werden einen offenen Treff besuchen zu können. 

  2. Vernetzung der Einrichtungen über gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen 

    - Alle Einrichtungen sollen an Aktionen und Veranstaltungen beteiligt werden und die Möglichkeit bekommen, diese auch selbst zu initiieren, zu planen und zu organisieren. 

  3. Förderung und Begleitung einer gemeinsamen Jugendinitiative der VGem

    - Der Aufbau einer Jugeninitiative bzw. die Integration von Jugendlichen in öffentliche Strukturen soll über eine regelmäßige, begleitete Gesprächsrunde in den verschiedenen Einrichtungen entstehen.

    Hierbei sollen Rahmenbedingungen geschaffen werden, in denen die Jugendlichen der VGem ihre Ideen und ihr Engagement einbringen können, um dann an der Verwirklichung, unter Berücksichtigung der lokalen Möglichkeiten, gemeinsam zu arbeiten.

    Durch diese Förderung von Eigeninitiative der Jugendlichen soll, mit Hilfe der Vermittlung von Freude am eigenen „einbringen-können“ und dessen Ergebnissen, in Zukuft eine Jugendinitiative (Arbeitsbegriff: „Jugendforum“) entstehen, in der sich Jugendliche aus den verschiedenen Gemeinden der VGem gemeinsam engagieren.