Von der Hand in den Mund: Wir pflanzen Himbeeren

Sebastian Diedering vom Bächinger "mooseum" hatte heute seinen Kofferraum voll: Häcksler, Eimer, Schnüre, Gummihammer, Weidenruten und Himbeer-Pflanzen hatte er im Gepäck. 

Damit legten unsere Drittklässler ein neues Himbeerbeet an und teilten sich dabei die Arbeit auf: Während die einen den Untergrund mit dem Spaten vorbereiteten, machten die anderen aus alten Ästen mit dem Häcksler Kompost. Anschließend band eine weitere Gruppe die Weidenruten zu einer Kletterhilfe zusammen. Jetzt mussten nur noch die Himbeer-Pflanzen in die Erde gesetzt und kräftig angegossen werden.

tl_files/content/bachtalgrundschule/Himbeere 5.jpeg   tl_files/content/bachtalgrundschule/Himbeere 2.jpeg   tl_files/content/bachtalgrundschule/Himbeere 3.jpeg 

tl_files/content/bachtalgrundschule/Himbeere 1.jpeg   tl_files/content/bachtalgrundschule/Himbeere 4.jpeg   tl_files/content/bachtalgrundschule/Himbeere 6.jpeg

Schade, dass wir auf die leckeren Früchte noch ein bisschen warten müssen. Ab jetzt heißt es auf jeden Fall: Mit 3 Kannen zweimal pro Woche kräftig gießen!

 

 

Wir sammeln Müll!

Im Rahmen der Aktion "Flursäuberung - Der AWV räumt auf!" haben wir diese Woche zum Müll sammeln rund um unsere Schulhäuser genutzt.

Alle Klassen waren sich einig, dazu beizutragen, unsere Umwelt sauber zu halten! Und so machten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg. Mit Müllsäcken, Handschuhen und Leiterwagen ausgerüstet zogen sie los und sammelten säckeweise Chipstüten, leere Flaschen und Zigarettenstummel ein!

 

tl_files/content/bachtalgrundschule/Muell_6.jpeg    tl_files/content/bachtalgrundschule/Muell_1.jpeg    tl_files/content/bachtalgrundschule/Muell_2.jpeg    tl_files/content/bachtalgrundschule/Muell_3.jpeg

tl_files/content/bachtalgrundschule/Muell_4.jpeg

 

 

Musikalischer Auftritt der OGTS beim Frühlingsfest im Benevit

tl_files/content/bachtalgrundschule/Fruehlingsfest Benevit 1.JPG

Die Einladung zum Frühlingsfest im Seniorenheim Benevit hat das Kinderhaus zusammen mit unserer OGTS gerne angenommen. Bei bestem Wetter durften Kinder, Senioren und Betreuer unter der Anleitung von Elke Lanzinger gemeinsam singen. Schöne "alte" Lieder wurden vorgetragen, aber auch die Gäste hatten die Möglichkeit, bei "Ein Vogel wollte Hochzeit halten" mitzusingen. 

tl_files/content/bachtalgrundschule/Fruehlingsfest Benefit 2.JPG    tl_files/content/bachtalgrundschule/Fruehlingsfest Benevit 3.JPG

Wir werden dies gerne wiederholen, denn für Jung und Alt ist Singen eine Bereicherung Lächelnd!

 

 

Wir pflanzen Beerensträucher

tl_files/content/bachtalgrundschule/Johannisbeerstrauch.jpg

 

Über die Pflanzung zwei neuer Beerensträucher haben wir riesig gefreut! Jetzt können wir uns noch mehr leckere Johannisbeeren und Jostabeeren schmecken lassen Unschuldig - hoffentlich bald!

 

 

Hoheitlicher Besuch in der Bachtal-Grundschule

tl_files/content/bachtalgrundschule/Prinzenpaar24.jpg

"Bachtalia - Hurra!"

schallte es beim Einmarsch der Faschingsgesellschaft Bachtalia laut durch die Schulhäuser: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Bella I. und seine Tollität Prinz Elias I. ernteten für ihre bezaubernde Darbietung tosenden Beifall sowie lautstarke Zugaberufe.

Mit einem fulminanten Bonbon-Regen verabschiedete sich das kleine Prinzenpaar in die närrischen Tage.

 

 

Vorweihnachtlicher Besuch im "Benevit"

Einen Adventsnachmittag der besonderen Art durften die Senioren im angrenzenden Seniorenheim "Benevit" am vergangenen Mittwoch erleben. Elke Lanzinger und Sonja Minder aus dem Team unserer OGTS waren mit einigen Kindern zu Besuch gekommen, um das Rollenspiel "Weihnachten der Tiere" vorzuführen.

Im Anschluss daran wurden gemeinsam mit den Senioren Weihnachtslieder gesungen.

tl_files/content/bachtalgrundschule/Seniorenheim.JPG

Es war für alle Beteiligten ein wunderschöner, gemütlicher Nachmittag.

 

 

Nikolaus-Fußballturnier der OGTS

Das OGTS Bachtal-Fuballturnier stand heuer wieder unter dem Motto POSITIV - FAIR - GEMEINSAM Fußball spielen. Herr Anthony Barousse und Frau Merena van den Woldenberg als Trainer*in und Schiedsrichter*in hatten drei tolle Mannschaften mit 24 Kicker*innen am Start.

Das Team der "blauen Haie" holte den Wanderpokal wieder nach Syrgenstein, aber auch die "gefährlichen Tiger" und die "SG Bachtal" waren starke Gegner. Denn sie spielten wirklich POSITIV - FAIR - GEMEINSAM. 

Zum Abschluss gab es für die Fußballer Urkunden und Medaillen - spendiert von Herrn Wallner - sowie zusätzlich für jede OGTS einen nagelneuen, tollen Fußball. Außerdem verschenkte die Bürgermeisterin Mirjam Steiner an alle Kinder Schokoladen-Nikoläuse.

 tl_files/content/bachtalgrundschule/20231205_135730_MEDIUM.JPG    tl_files/content/bachtalgrundschule/20231205_135740_MEDIUM.JPG    tl_files/content/bachtalgrundschule/IMG-20231205-WA0003_MEDIUM.JPG    tl_files/content/bachtalgrundschule/IMG-20231205-WA0005_MEDIUM.JPG    tl_files/content/bachtalgrundschule/IMG-20231205-WA0010_MEDIUM.JPG 

 

 

Autorenlesung mit Wolfgang Rüster

Ein spannendes Leseabenteuer erlebten unsere Dritt- und Viertklässler mit dem Autor Wolfgang Rüster. Dieser war zu uns an die Bachtalschule gekommen, um aus seinem Buch "Felix`wundersame Reisen" vorzulesen:

>Auf das Referat über das Lebenselixier Wasser, welches die Schulklasse erarbeiten soll, hatte Felix überhaupt keinen Bock. Doch durch unerwartete Begegnungen und einen seltsamen Traum verändert sich das schnell. Was hat es mit dem sonderbaren Jungen vor Tanjas Haus auf sich? Die Nacforschungen für das Referat entpuppen sich als spannende Abenteuer und führen Felix und Tanja auf unglaubliche Reisen...<

Immer wieder bezog Herr Rüster die Schülerinnen und Schüler mit ein, indem er ihre Fragen beantwortete oder sie Vermutungen anstellen ließ. Zum Abschluss bekamen sie ein Exemplar seines Werkes geschenkt. Alle sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte und freuen sich darauf, sie in den jeweiligen Klassen zu lesen.

 tl_files/content/bachtalgrundschule/Lesung2.jpg                tl_files/content/bachtalgrundschule/Lesung3.jpg

 

 

Projektwochen "Kürbis"

Zu Beginn des neuen Schuljahres standen passend zur herbstlichen Jahreszeit an unserer Bachtalschule die Kürbisse im Mittelpunkt.

Eine Einführung in die bunte Welt der Kürbisse bekamen die Kinder bereits in der dritten Schulwoche im Bächinger "mooseum". Dort erklärte uns das Team rund um Sebastian Diedering allerlei Wissenswertes über die verschiedensten Kürbissorten. Vom Theorieteil ging es dann gleich in die Praxis: Gemeinsam wurden Kürbisse geschnitten, ausgehöhlt und geschnitzt.

Für den abschließenden Projekttag wurden Kürbisse sowohl auf unserem Gemüseacker als auch beim Biobauern in Haunsheim geerntet. Daraus bereiteten die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Klassen Köstlichkeiten wie Marmelade, Suppe, Pommes, Griesbrei, Wraps oder Muffins zu. Lecker!

tl_files/content/bachtalgrundschule/Kuerbis1.jpg       tl_files/content/bachtalgrundschule/Kuerbis2.jpg      tl_files/content/bachtalgrundschule/Kuerbis3.jpg

 

 

Pflanzung auf dem Gemüseacker

Nach den Osterferien haben wir unseren Gemüseacker bepflanzt und nun können die ersten Pflänzchen beim Wachsen beobachtet werden.

tl_files/content/bachtalgrundschule/DSCF9381 klein.JPG

Es war ein sehr gelungener Vormittag, an dem die Kinder der Klassen in Syrgenstein nicht nur fleißig gebuddelt, gesät, gegossen, gerecht und geharkt haben, sondern auch ganz nebenbei die verschiedensten Gemüsesorten wie Pastinaken, rote Bete, Palmkohl, Mangold…. kennengelernt und darüber hinaus auch noch Regenwürmer und Engerlinge entdeckt haben.

tl_files/content/bachtalgrundschule/Wurm.jpg

Die vielen zunächst konzentrierten und dann strahlenden Gesichter waren der eindeutige Beweis: Wir freuen uns alle schon auf die vielen weiteren Ackerstunden.

Ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer Verlegen!

Frühlingsfest in Bachhagel

Unser diesjähriges Schulfest feierten wir gemeinsam am 17. Mai in Bachhagel unter dem Motto "Nachhaltigkeit".

Nach einem stimmungsvollen Beginn durch die Musik-AG unter Leitung von Frau Ihm konnten passend dazu sowohl im Schulhaus als auch auf dem Pausenhof vielfältige Stationen durchlaufen werden:

tl_files/content/bachtalgrundschule/Fruehlingsfest Wegweiser.jpeg

Bei trockenen, aber recht kühlen Temperaturen waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu Fuß oder mit dem Rad gekommen. Als Belohnung dafür nahmen sie an einem "Spendenlauf" teil, der von der VG gesponsort wurde.

Für das leibliche Wohl sorgte unser Elternbeirat, der ein leckeres, müllfreies Büfett anbot:

tl_files/content/bachtalgrundschule/Buffett Fruehlingsfest.jpg

Allzu schnell vorbei war unser Frühlingsfest und endete mit der Verlosung einer Gemüsekiste auf dem Sportplatz.

Dieses schöne Schulevent macht bereits jetzt Vorfreude auf das nächste Jahr Verlegen.

Auszeichnung "Umweltschule in Europa"

Auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder über die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" mit der Bestnote drei Sterne freuen.

Als einzige Grundschule aus ganz Bayern durften wir mit einer kleinen Abordnung an der Auszeichnungsveranstaltung persönlich in München teilnehmen und dabei unser "Schülerlädle" vorstellen, worauf nicht nur die Kinder besonders stolz waren.

Auf dem Bild zu sehen sind Lilli, Anna, Valentino, Frau Frank und Frau Mengele zusammen mit Umweltminister Glauber, Kultusminister Piazolo und Herrn Schäfer vom LBV.  

Vorlesetag am 18.11.22

Auch in diesem Jahr bekamen die Schülerinnen und Schüler an der Bachtalschule im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wieder viele schöne und spannende Geschichten vorgelesen.

Die Auswahl an Büchern war groß – dank der Unterstützung unserer Bürgermeisterin, beider Bürgermeister, der Elternbeiratsvorsitzenden, unserer Sekretärin sowie der Bachtalbücherei. Die Kinder konnten sich für zwei Geschichten entscheiden und diese in zwei Vorleserunden anhören.

Alle Beteiligten waren begeistert, nur leider verging die Zeit viel zu schnell.

Umweltschule: Drei Sterne für die Bachtal-Grundschule

 

Zum dritten Mal in Folge wurde uns vom Bayerischen Umweltministerium, dem Kultusministerium und dem  Landesbund für Vogelschutz der Titel „Umweltschule in Europa“ verliehen- mit drei Sternen dieses Mal sogar die höchstmögliche Auszeichnung. 

Dafür mussten wir natürlich verschiedene Kriterien erfüllen: Öffentlichkeitsarbeit zählt ebenso dazu wie die regelmäßige Zusammenarbeit mit externen Partnern. Wichtig darüber hinaus ist, dass Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) im Schulprofil verankert ist und eine kontinuierliche Weiterentwicklung nachgewiesen werden kann. Es dürfen sich nicht nur einzelne Klassen oder AGs mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen, sondern BNE muss das gesamte Schulleben durchziehen.

Und dafür haben wir im vergangenen Schuljahr natürlich wieder viel getan: Im Herbst fanden über mehrere Wochen hinweg die Apfel-Projekttage statt. Darüber hinaus wurde die gesamte Schule (incl.Verwaltung) auf Recyclingpapier umgestellt. Es wurde das Umwelt-Schülerlädle eröffnet, unser Schülerradio -der Bachtal-bla-bla-Blog- ins Leben gerufen, der monatlich Beiträge zum bereits fest etablierten Nachhaltigkeitskalender sendet und die Zusammenarbeit mit der Gemüseackerdemia in die Wege geleitete, sodass im laufenden Schuljahr auf dem Schulgelände ein eigener Gemüseacker angelegt werden kann.

Alles zusammen hat die Jury wohl überzeugt: Das Engagement der Bachtalschule in Sachen Nachhaltigkeit ist drei Sterne wert.

Demokratielernen an der Bachtalschule

Die Bachtalschule nimmt am bayerischen Schulversuch „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! (MIT!) – SMV an Grundschulen“ teil

Mehr Mitsprache- und Mitgestaltungsmöglichkeiten soll es in Zukunft für die Schülerinnen und Schüler der Bachtal-Grundschule geben. Dazu nimmt die Bachtal-Grundschule im laufenden und im kommenden Schuljahr als eine von dreißig Modell-Grundschulen in ganz Bayern am Schulversuch „Mitdenken! Mitreden! Mitgestalten! (MIT!) – SMV an Grundschulen“ teil. Wir freuen uns darauf, unseren Kindern, mehr Beteiligung an Prozessen und Entscheidungen, die sie selbst betreffen, ermöglichen zu können und sind schon sehr gespannt auf die daraus erwachsenden Vorschläge und Ideen.

Projektwochen zur Nachhaltigen Ernährung- Thema "Kartoffel"

Nachdem unsere Syrgensteiner Kinder im vergangenen Schuljahr im Schulgarten fleißig Kartoffeln angebaut und gepflegt hatten, stand für unsere Projektwochen zur nachhaltigen Ernährung das Thema schnell fest. Es sollte sich natürlich alles um die Kartoffel drehen.

Gleich in der zweiten Schulwoche durfte die ganz Schule dafür auf den Feldern des Biolandhofes Haußmann live bei der Kartoffelernte dabei sein. Da wurde eifrig in der Erde gebuddelt und gewühlt, nachdem Herr Haußmann zuerst mit Handpflug, dann mit dem Kartoffelkreisel Vorarbeit geleistet und dabei auch gleich einen Einblick in die Entwicklung der landwirtschaftlichen Maschinen gegeben hatte. Viel zu schnell waren die Säcke voll und alle waren sich einig: „Wir wollen weiterbuddeln! Da sind doch noch Kartoffeln!“

Doch die leckeren, gedämpften Kartoffeln, die es nach der Ernte gab, wollte natürlich auch kein Kind verpassen. Und so saßen nach etwa einer Stunde alle fleißigen Helfer müde und zufrieden am Rande des Kartoffelfeldes und ließen sich die warmen Kartoffeln schmecken.

Am Ende der Erntetage hatten unsere SchülerInnnen 77kg Kartoffeln geerntet, die während der Projekttage im Oktober von den einzelnen Klassen zu ganz verschiedenen Gerichten verarbeitet werden.

Wir sind wieder "Umweltschule in Europa"

 

 

    Auch dieses Jahr darf sich die Bachtal-Grundschule wieder über die Auszeichnung „Umweltschule in Europa-Internationale Nachhaltigkeitsschule“ freuen. Die Jury aus Vertretern des bayerischen Umweltministeriums, des bayerischen Kultusministeriums, der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung und des Landesbundes für Vogelschutz würdigte damit das Engagement unserer Schule in Sachen Nachhaltigkeit. Trotz pandemiebedingter Schulschließung war es auch im Schuljahr 2019/2o den Lehrerinnen und SchülerInnen gelungen, viele Projekte und Aktionen umzusetzten. So wurden z.B. das Insektenhotel in Syrgenstein renoviert, ein Projekttag zum Thema Mülltrennung/-vermeidung durchgeführt oder ein Leitfaden zur Umweltfreundlichen Schultasche erstellt und umgesetzt. Wir sind stolz auf dies Anerkennung und werden auch im aktuellen Schuljahr weiter aktiv in Sachen Nachhaltigkeit sein.

 

 

Projekttag "Nachhaltig Essen"

Ganz im Zeichen der selbst gepflückten Äpfel stand in der Woche nach den Herbstferien der Projekttag zum nachhaltigen Essen. Aber auch anderes regionales und saisonales Obst und Gemüse wurde anhand einer von der Firma Bio-Mäck zur Verfügung gestellten Gemüsekiste thematisiert. 

Die seit September eingelagerten Äpfel wurden von den einzelnen Klassen auf verschiedenste Art zu leckeren Gerichten, wie Apfeltaschen, Apfelmus, Apfelkuchen oder Apfelpunsch und Apfelschalentee verarbeitet.

Mit den kleinsten Äpfelchen wurden Stofftaschen bedruckt, die beim nächsten Einkauf die Plastiktüte ersetzen sollen.

Und natürlich durfte jede Klasse mit Hilfe des Obst- und Gartenbauvereins Syrgenstein unter Anleitung von Herrn Diedering auch ihren eigenen Apfelsaft pressen und gleich probieren.

Da wurde überall fleißig gewaschen, geschält und geschnippelt und natürlich wanderte auch hin und wieder gleich ein leckeres Apfelstückchen in einen hungrigen Mund.

Am Ende waren sich alle einig: Selbst gepflückte Äpfel sind einfach die leckersten und diesen Projekttag „müssen wir unbedingt wieder machen“!

 

 

Projektwochen "Nachhaltig Essen"

 

Der Beginn des neuen Schuljahres 2020/21 stand bzw. steht an unserer Bachtalschule ganz im Zeichen von nachhaltiger saisonaler und vor allem regionaler Ernährung.

 So besuchte gleich in der dritten Schulwoche jede Klasse im Rahmen der Streuobsttage den  Stettenhof in Mödingen. Neben viel Interessantem zum Obst und zur Pflege von Streuobstwiesen erfuhren die Kinder auch Wissenswertes über die Nutztierhaltung - natürlich nicht ohne Schafe, Ziegen, Esel und Gänse auch ausgiebig zu streicheln.

In den zwei folgenden Wochen waren dann alle Klassen damit beschäftigt, auf Streuobstwiesen der Gemeinde, aber auch in privaten Obstgärten Äpfel zu pflücken und Walnüsse zu sammeln. Mit großem Eifer und Einsatz wurden die Bäume abgeerntet und nebenbei schon die ersten Äpfel direkt vom Baum genascht. Dabei waren sich natürlich alle einig: Frisch vom Baum schmecken die Äpfel doch am allerbesten.

Die geernteten Äpfel wurden zum Teil in der Schule sachgerecht eingelagert, um am Projekttag „Nachhaltig Einkaufen und Essen“ im November auf die verschiedensten Arten verarbeitet zu werden. Zum Teil wurde mit Unterstützung des Obst- und Gartenbauvereins Syrgenstein Saft aus ihnen gepresst, der von den Eltern am Projekttag über den Elternbeirat erworben werden kann und der auch in unserer Offenen Ganztagsschule sicherlich begeistertet Abnehmer finden wird.

 

 

Die Bachtalschule wird von Kultusminister Piazolo als Umweltschule ausgezeichnet

Quelle: StMUV

Kurz vor Weihnachten, am 09.12.19, durfte sich die Bachtal-Grundschule über die Auszeichnung als "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019" freuen. Überreicht wurde diese Frau Leitner und unserer Umweltbeauftragten Frau Ihm inform einer Fahne und einer Urkunde von Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Die Auszeichnung erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten und dabei zeigen, wie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beigetragen werden kann.

Genau solche Projekte prägten im vergangenen Schuljahr das Schulleben der Bachtal-Grundschule. So wurden unter anderem auf dem Schulgelände Blühstreifen angelegt, Hochbeete und Kräuterspiralen gebaut und bienenfreundlich bepflanzt, das Frühlingsfest etabliert und der der Bereich Umweltbildung im Schulprofil als dauerhafter Schwerpunkt verankert.

Die Auszeichnung wird für ein Jahr vergeben, um auch hier eine nachhaltige Schulentwicklung sicherzustellen. Um den Titel auch in den kommenden Jahren weiterführen zu können, ist jährlich eine erneute Bewerbung nötig. An der Bachtalschule sind sich Schüler wie Lehrer natürlich einig: Wir machen weiter in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit.

 

 

Ritter Rost

Musikalische Lesung "Ritter Rost geht zur Schule" 

Am Freitag, 04.10.2019 besuchte Patricia Prawit die Bachtalschule. Sie brachte den Kindern die Geschichte vom Ritter Rost in der Schule mit. Die Sängerin gab dem Burgfräulein Bö nicht nur auf den CD´s ihre Stimme, sondern an diesem Tag live in der Aula. 

Frau Prawit erzählte nicht nur, sondern sie ließ die Kinder die Geschichte geradezu erleben. Sie trug die Handlung vor, zeigte Bilder, sang, schauspielerte verschiedene Figuren und leitete die Zuhörer zum Mitmachen an. Alle sangen mit, klatschten zu den Liedern und lauschten begeistert, was es über den einzigartigen Ritter Rost zu berichten gab. 

Schnell verging die Zeit bei dem kurzweiligen und witzigen Vortrag. Auch als die Geschichte schon zu Ende war, hätten die Schüler/innen der Sängerin gerne noch länger zugehört. Nach einem tosenden Applaus gingen sie bestens gelaunt in ihre Klassenzimmer zurück. 

 

 

Vorlesetag am15.11.19

 

Auch dieses Jahr wurde am 15.11.19, dem Bundesweiten Vorlesetag, an der Bachtal-Grundschule wieder fleißig vorgelesen.

Dank der Unterstützung von Seiten der Eltern, der OGTS, unserer Sekretärin, der Bachtalbücherei und einer Praktikantin konnte an beiden Standorten eine große Auswahl an Büchern geboten werden, aus denen die Kinder zwei auswählen durften. In zwei Vorleserunden konnten sie sich dann für 25 MInuten in die Welt von "Ronja Räubertochter", vom "halbste(n) Held der ganzen Welt", der "Sockensuchmaschine" und v.a. weghören.

Am Ende waren sich sowohl Zuhörer als auch Vorleser einig: Vorlesetag könnte es durchaus öfter geben.