Unsere Offene Ganztagsschule

In unserer Offenen Ganztagsschule werden Kinder von Montag bis Donnerstag nach Unterrichtsende betreut. Es gibt drei Gruppen: die Kurzgruppe bis 12.40 Uhr, die Kurzgruppe bis 14.00 Uhr und die Gruppe bis 15.30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt für mindestens zwei Nachmittage in der Woche. An Kosten fallen 4,30€ pro eingenommenes Mittagessen und 2 – 5€ Materialgeld im Schuljahr an.

Es ist uns wichtig für eine erfolgreiche Erledigung der Hausaufgaben zur sorgen. Die Hausaufgabenzeit beträgt ca. eine Stunde. Die Schüler werden dabei in Jahrgangsgruppen eingeteilt und von einer Person unterstützt.

Darüber hinaus gewährleisten wir aber auch einen motorischen, mentalen und emotionalen Ausgleich zum Unterrichtsvormittag. Wir sorgen für eine gemütliche, offene und entspannte Atmosphäre, schaffen Raum und Zeit für freies Spiel und bieten Arbeitsgemeinschaften aus dem musisch-kreativen und sportlichen Bereich an. Immer wenn es das Wetter zulässt, nutzen wir das weitläufige Schulgelände oder wir unternehmen Ausflüge in die nähere Schulumgebung.

Unsere OGTS möchte Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen, aber nicht aus der Verantwortung entlassen. Deshalb ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig. Die in der Schule angefertigten Hausaufgaben sollten stets auch zu Hause auf Vollständigkeit kontrolliert und gewürdigt werden. Lern- und Lesehausaufgaben werden in der Offenen Ganztagesschule nicht erledigt.

 

Hier geht es zum Flyer unserer OGTS.

 

 

Aktuell in diesem Schuljahr nehmen wir am "Coaching Schulverpflegung" teil: